Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

Nachbericht zum Workshop "Inside Tick"

Zecken unter die Lupe genommen: Workshop „Inside Tick“

Am 12. und 13. September 2019 wurde in Zusammenarbeit der Zoonosenplattform, des Friedrich-Loeffler-Instituts und der Universität Greifswald der Workshop „Inside Tick“ durchgeführt. Veranstaltungsort war der Praktikumsraum des Zoologischen Instituts und Museum der Uni Greifswald, der ausreichend Platz und eine beindruckende Ausstattung an Stereomikroskopen bot. Der Workshop sollte dazu dienen, den Teilnehmern die anatomische Präparation von Zecken zur Gewinnung von gewebespezifischen Proben für RNA-Anwendungen näher zu bringen. Das Training richtete sich vor allem an junge Wissenschaftler/innen, die den Einstieg in die Omic-Technologie planen und deren wissenschaftlicher Fokus auf Zecken und Zecken-übertragenen Krankheitserregern liegt. Der Workshop fand im Rahmen eines durch die Nationale Forschungsplattform für Zoonosen geförderten Pilotprojektes statt und wurde von Dr. Mandy Schäfer und Prof. Dr. Cornelia Silaghi (beide IMED) organisiert und durchgeführt. Innerhalb der zwei sehr intensiven Tage lernten die 20 Teilnehmenden die Gewinnung von Hämolymphe und Rektalflüssigkeit, sowie die Präparation der Verdauungs- und Geschlechtsorgane, der Speicheldrüsen und des Zentralganglions. Den theoretischen Einführungen in die Thematik folgten praktische Übungen unter Verwendung von Schild- und Lederzecken. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit zwei hervorragenden Gastvorträgen. Dr. Dirk Höper (IVD), Leiter des Labors für NGS und Microarray-Diagnostik, gab einen umfassenden Überblick über die Transkriptomanalyse von der Probennahme bis zur Datenauswertung. Univ.-Prof. Dr. Ard Nijhof, Institut für Parasitologie und Tropenveterinärmedizin der FU Berlin, referierte über neue Ansätze zur Untersuchung von Zecken-Wirt-Pathogen-Wechselwirkungen.

Teilnehmer*innen des Workshops "Inside Tick" im September 2019 an der Universität Greifswald (Foto: Friedrich-Loeffler-Institut)

Neben den Übungseinheiten luden die Kaffeepausen, das gemeinsame Abendessen und eine Führung durch die Ausstellung des Zoologischen Museums zum regen Austausch und Vernetzung unter den Teilnehmenden an. Da es bereits während der Anmeldungsphase enormes Interesse an der Teilnahme gab (Der Workshop war innerhalb von 10 Tagen ausgebucht!), besteht die Überlegung den Workshop auch im nächsten Jahr durchzuführen.

Text: Mandy Schäfer

Artikel zu #

Buchstabensalat

Liebhaber von Akronymen kommen bei unserer „ Zoonose des Monats “ im April 2023 voll auf ihre Kosten. Aber auch für alle anderen lohnt es, sich durch den Buchstabensalat aus EPEC, ETEC, EIEC, UPEC...

Passende Termine