Skip to main content

Junior Scientist Zoonoses Meeting 2019

The Junior Scientist Zoonoses Meeting (JSZM) is an annual event for young scientists organized by the National Research Platform for Zoonoses. In 2019, the meeting took place at the Robert Koch Institute from 20 - 22.06.2019 in Berlin. Forty-nine young scientists from different scientific fields of zoonoses research took part in the event.

The support of young scientists is an important goal of the National Research Platform for Zoonoses. For this reason, the office on the island of Riems, Greifswald, organizes the JSZM every year at different locations in Germany. This year the meeting was realized with the kind support of the Robert Koch Institute (RKI) at one of its research sites in Berlin.

Gruppenbild der Teilnehmer*innen des JSZM 2019 in Berlin (Foto: Andrea Schnartendorff)
Group picture of the participants of the JSZM 2019 in Berlin (Photo: Andrea Schnartendorff)

Current research results against a historical backdrop

The meeting was attended by 49 young researchers who started the meeting on the first day with a guided tour through the historical part of the institute and the museum of the RKI. After a short excursion into the history of infection research in Germany and the beginnings of the "One Health" idea, the participants had the opportunity to present their own current research work in small moderated "Round Table Discussions". Even though the beverage supply on the first day could not quite keep up with the summer temperatures in Berlin, many lively scientific discussions took place. On the first day, the programme was supplemented by a presentation by Dr. Susanne Möhring (Forschungszentrum Jülich GmbH), who gave a brief overview of the federal funding opportunities.

Career insights and funding opportunities

The second and third day of the meeting were characterized by the presentations of various guest speakers who provided insights into their diverse personal career paths as well as current research work, passed on advice and pointed out funding opportunities/ career options.

JSZM19 Bild 2
Participants of the JSZM 2019 at the lecture by Dr. Sandra Junglen (Photo: Andrea Schnartendorff)

The diversity of the speakers reflected the interdisciplinarity of the participants of the meeting. While Dr. Annisa Chand (Nature Food) gave an insight into the publication possibilities at Nature and her work as an editor, Dr. Sandra Junglen (Charité Berlin) and Prof. Ilse Jacobsen (HKI/ FSU Jena) reported on their research work. Prof. Stefanie Becker (TiHo Hannover), Dr. Imke Steffen (TiHo Hannover), Dr. Anton Aebischer (RKI) and Dr. Victor Corman (Charité Berlin) provided personal insights into a scientific career, all of them offering a wealth of good tips for the participants. Especially since Dr. Aebischer made it clear that a decision which, in retrospect, may have been suboptimal from a career point of view, will not necessarily lead to dissatisfaction in private and professional life. The fact that the career of a managing director of a transnational research institution also once began as a doctoral student was a motivating insight in the lecture by Prof. Ullrich Kalinke (TWINCORE). Alternative career paths in science management and public health services were presented by Dr. Ulrike Gerischer (Max Planck Institute) and Dr. Brigitte Thoms (LAVES).
We would like to take this opportunity to thank all invited guest speakers for their inspiring presentations and their great commitment in the following discussions!

Gespräch  im Rahmen des Junior Scientist Zoonosen Meetings
Participants of the JSZM 2019 during the poster sessions (Photo: Andrea Schnartendorff)

The contributions were supplemented by further poster sessions during the breaks and lively exchanges between the participants over a cup of coffee or at the evening events. On the second day of the JSZM, the election of the representative for young scientists in the Internal Advisory Board of the Zoonoses Platform took place. We congratulate Julia Assmann (RKI) on her election and look forward to future cooperation.
Many thanks to all participants* for their active participation in the meeting and the great atmosphere during the event. Special thanks also go to Julia Assmann and Dominik Harms, who were so dedicated in helping to plan the meeting. We would also like to thank the Robert Koch Institute for providing the premises.
The meeting was a further step towards interdisciplinary networking of scientists in zoonoses research. A step that can also lead us closer to the realization of the "One Health" idea.
The location for the JSZM 2020 will be announced soon.



 

Artikel zu #

Passende Termine

Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

Junior Scientist Zoonoses Meeting 2019

Das Junior Scientist Zoonoses Meeting (JSZM) ist eine jährlich von der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen organisierte Veranstaltung für Nachwuchswissenschaftler*innen. Im Jahr 2019 fand das Meeting am Robert Koch-Institut vom 20. – 22.06.2019 in Berlin statt. Neunundvierzig Nachwuchswissenschaftler*innen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen der Zoonosenforschung nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Unterstützung von Nachwuchswissenschaftler*innen ist ein wichtiges Ziel der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen. Aus diesem Grund organisiert die Geschäftsstelle auf der Insel Riems, Greifswald, jährlich das JSZM an wechselnden Orten in Deutschland. In diesem Jahr wurde das Meeting mit der freundlichen Unterstützung des Robert Koch-Instituts (RKI) an einem seiner Forschungsstandorte in Berlin realisiert.

Gruppenbild der Teilnehmer*innen des JSZM 2019 in Berlin (Foto: Andrea Schnartendorff)
Gruppenbild der Teilnehmer*innen des JSZM 2019 in Berlin (Foto: Andrea Schnartendorff)

Aktuelle Forschungsergebnisse vor historischer Kulisse
Das Treffen wurde von 49 Nachwuchswissenschaftler*innen besucht, die am ersten Tag mit einer Führung durch den historischen Institutsteil und dem Museum des RKIs in das Meeting starteten. Nach einem kurzen Ausflug in die Geschichte der Infektionsforschung in Deutschland und zu den Anfängen des „One Health“ Gedankens, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit ihre eigene aktuelle Forschungsarbeit in kleinen moderierten „Round Table Discussions“ zu präsentieren. Auch wenn die Getränkeversorgung am ersten Tag nicht ganz mit den sommerlichen Temperaturen Berlins mithalten konnte, fanden viele angeregte wissenschaftliche Diskussionen statt. Ergänzt wurde das Programm am ersten Tag durch einen Vortrag von Dr. Susanne Möhring (Forschungszentrum Jülich GmbH), die einen kleinen Überblick zu den Fördermöglichkeiten des Bundes gab.

Karriereeinblicke und Fördermöglichkeiten 

Der zweite und dritte Tag des Meetings waren geprägt durch die Vorträge verschiedener Gastredner, die Einblicke in ihre vielfältigen persönlichen Karrierewege sowie aktuellen Forschungsarbeiten gewährten, Ratschläge weitergaben und Fördermöglichkeiten/ Karriereoptionen aufzeigten.

JSZM19 Bild 2
Teilnehmer*innen des JSZM 2019 beim Vortrag von Dr. Sandra Junglen (Foto: Andrea Schnartendorff)

Die Vielfältigkeit der Sprecher spiegelte hierbei die Interdisziplinarität der Teilnehmer*innen des Meetings wider. Während Dr. Annisa Chand (Nature Food) einen Einblick in die Publikationsmöglichkeiten bei Nature und ihrer Tätigkeit als Editorin gab, berichteten Dr. Sandra Junglen (Charité Berlin) und Prof. Ilse Jacobsen (HKI/ FSU Jena) von ihrer Forschungsarbeit. Persönliche Einblicke in eine Wissenschaftskarriere gewährten Prof. Stefanie Becker (TiHo Hannover), Dr. Imke Steffen (TiHo Hannover), Dr. Anton Aebischer (RKI) und Dr. Victor Corman (Charité Berlin), wobei alle eine Fülle von guten Tipps für die Teilnehmer*innen bereithielten. Zumal Dr. Aebischer verdeutlichte das eine Entscheidung, die retroperspektiv betrachtet vielleicht Karrieretechnisch suboptimal war, nicht unbedingt dazu führen wird, dass man privat und beruflich unzufrieden sein wird. Das auch einmal die Karriere eines Geschäftsführers einer transnationalen Forschungseinrichtung als Doktorand begonnen hat, war bei dem Vortrag von Prof. Ullrich Kalinke (TWINCORE) eine motivierende Erkenntnis. Alternative Karrierewege im Wissenschaftsmanagement und im öffentlichen Gesundheitsdienst wurden von Dr. Ulrike Gerischer (Max-Planck-Institut) und Dr. Brigitte Thoms (LAVES) vorgestellt.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle eingeladenen Gastredner für ihre inspirierenden Vorträge und ihr großes Engagement in den nachfolgenden Diskussionen!

Gespräch  im Rahmen des Junior Scientist Zoonosen Meetings
Teilnehmer*innen des JSZM 2019 während der Postersessions (Foto: Andrea Schnartendorff)

Ergänzt wurden die Beiträge durch weitere Postersessions in den Pausen sowie regen Austausch der Teilnehmer*innen bei einer Tasse Kaffee oder bei den Abendveranstaltungen. Am zweiten Tag des JSZM fand zudem die Wahl des Vertreters/ der Vertreterin für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Internen Beirat der Zoonosenplattform statt. Wir gratulieren Julia Assmann (RKI) zu ihrer Wahl und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer*innen für ihre rege Beteiligung am Meeting und der tollen Atmosphäre während der Veranstaltung. Ein besonderer Dank geht zudem an Julia Assmann und Dominik Harms, die so engagiert bei der Planung des Meetings geholfen haben. Zudem danken wir dem Robert Koch-Institut für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Mit dem Meeting konnte ein weiterer Schritt in Richtung interdisziplinärer Vernetzung von Wissenschaftler*innen in der Zoonosenforschung gemacht werden. Ein Schritt, der uns auch näher an die Realisierung des „One Health“ Gedankens führen kann.
Der Ort für das JSZM 2020 wird bald bekannt gegeben.



 

Artikel zu #

Passende Termine

Autumn School 2021

Autumn School 2021 - banner
Datum: 21.-22.09.2021 Ort: Online Die Coronavirus-Pandemie hat gezeigt, wie wertvoll eine interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen sein kann. Dies...