Direkt zum Inhalt
  • 0
  • 1

ÖGD-Workshop der Zoonosenplattform 2016 – Blick in die Zukunft

Anlässlich der Bekanntmachung des BMBF zur Zoonosenforschung Anfang 2016 wurden im Jahr 2016 unter dem Dach der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen eine Vielzahl von Workshops gemeinsam mit dem Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) durchgeführt (siehe Nachberichte auf unserer Webseite). Diese Veranstaltungen befassten sich mit verschiedenen Themen der Zoonosenforschung und sollten explizit den Austausch zwischen Wissenschaftler*innen an Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen und Vertreterinnen und Vertretern ÖGD ermöglichen. 

Die Veranstaltungen wurden an verschiedenen Orten in Deutschland durchgeführt. Die Förderung der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen beinhaltete finanzielle Unterstützung, inhaltliche Programmgestaltung sowie organisatorischen Input. Die ausgewählten Themen der Workshops hatten sowohl einen strategischen Nutzen für die Zoonosenforschung in Deutschland als auch einen Mehrwert für Mitarbeiter*innen des ÖGD. Moderierte Diskussionsrunden förderten bei jeder Veranstaltung den Austausch zwischen ÖGD und Forschung.
Das Konzept der Workshops traf auf sehr viel Anklang bei den Referierenden und Teilnehmenden. Das positive Feedback und die hohen Anmeldezahlen bei den Veranstaltungen, bekräftigen die Zoonosenplattform die Förderung des Formats auch in der Zukunft beizubehalten.

In einem Strategietreffen im Frühjahr 2016 wurden folgende Themen als Kernpunkte und besondere Herausforderungen für die Zukunft identifiziert, wobei weitere Themen denkbar sind:
-    Campylobacter-Infektionen als One Health-Herausforderung
-    Mykobakterien des Tuberkulosekomplexes in Human- und Tiermedizin
-    Hochpathogene bakterielle Zoonosenerreger (mehrere Erreger) – insbesondere die Problematik der 
     Diagnostik und Differentialdiagnostik
-    Toxoplasma gondii - Bedeutung zoonotischer Übertragungswege
-    Influenza – gemeinsame Anstrengungen in veterinär- und humanmedizinischer Forschung und 
     Anwendung
-    Lebensmittelassoziierte Infektionen und Intoxikationen durch Sporenbildner (Erregergruppe)
-    Hepatitis E-Virus: Prävalenz, Pathogenese, Präventionsmöglichkeiten
-    Leptospirose und Hantaviruserkrankungen: Nagetiere und Menschen  



 

Artikel zu #

Buchstabensalat

Liebhaber von Akronymen kommen bei unserer „ Zoonose des Monats “ im April 2023 voll auf ihre Kosten. Aber auch für alle anderen lohnt es, sich durch den Buchstabensalat aus EPEC, ETEC, EIEC, UPEC...

Passende Termine